Nächster Halt Rum

Geplant Mitte Juni geht es bei der Tram/Regionalbahn mit dem Ausbau der Linie 5 in Richtung Rum weiter.

Noch ist die Linie 5 nur im Innsbrucker Stadtgebiet unterwegs, in den kommenden Jahren wird sie aber nach Völs und Rum weitergeführt. In Richtung Rum wird die 5er in Verlängerung der Schützenstraße ab der Col-di-Lana-Straße über die gesamte Länge der Serlesstraße bis zur Haller Straße, am Rumer Hof vorbei, und beim McDonald’s nach links Richtung Norden zur ÖBB-Haltestelle fahren. Die ÖBB-Haltestelle in Rum wird dann gleichzeitig auch die Endhaltestelle der Linie 5 sein.

Um für den Bahnhof der Regionalbahn zwischen der ÖBB und der Haller Straße Platz zu schaffen, muss die Haller Straße in Richtung Metro-Parkplatz verschwenkt werden. Im Zuge dessen wird von IVB und ÖBB auch eine neue Fußgängerunterführung mit Liftanlagen zwischen dem Gänsfeldweg und dem Metro-Parkplatz errichtet. Diese Arbeiten werden gemeinsam mit den Bauarbeiten zum barrierefreien Neubau des ÖBB Bahnhofes Rum erledigt. Im Zuge der Verschwenkung der Haller Straße entstehen vorübergehende Einschränkungen in der Fahrspurbreite im Kreuzungsbereich Siemensstraße. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet über die Siemensstraße ist aber immer möglich. Alle Infos zur Baustelle unter www.ivb.at