PilotInnenluft schnuppern

Die IVB bieten bei den Schnupperfahrten die Möglichkeit, den Beruf als BuslenkerIn aus nächster Nähe zu erleben. Drei BewerberInnen berichten.

Die Idee, sich als Busfahrer bei den IVB neben dem Studium Geld dazuzuverdienen, schwirrte Frank Jenny (im Bild links) schon länger im Hinterkopf herum. Die Schnupperfahrt hat ihn dann schlussendlich überzeugt, und mittlerweile ist er bereits als Fahrer unterwegs. Auch Susanne Steixner-Lahr (im Bild zweite von rechts) ist über die Schnupperfahrt zu den IVB gekommen. „Wenn ich in der Stadt unterwegs war, habe ich mir gedacht, dass es cool sein muss mit dem Bus zu fahren“, erzählt sie. Anfang September hat sie ihre Ausbildung begonnen. 

Sina Rasuli (im Bild rechts) ist über die Berufsmesse „Chancenreich“ auf die IVB aufmerksam geworden. Seine Ausbildung ist bald abgeschlossen, die ersten Schulungsfahrten haben ihn bestätigt: „Ich freue mich schon, wenn ich auf den Linien unterwegs sein darf.“ 

Für Dr.in Birgit Haidacher, Leitung Personal (im Bild zweite von links), sind die FahrerInnen die Aushängeschilder des Unternehmens. Die IVB sind auch aktuell auf der Suche nach MitarbeiterInnen im Fahrdienst. 

Alle Infos und Bewerbungsunterlagen gibt es hier.