Alles neu macht der Juli

Der große Fahrplanwechsel ist da. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Neue Strecken, neue Möglichkeiten. Am 9. Juli ist es so weit. Rechtzeitig zum Start der Sommerferien tritt ein neuer Fahrplan bei IVB und VVT in Kraft.

  • Linie A: verkehrt zu allen Tageszeiten über Sadrach zum Endpunkt Allerheiligenhöfe.
  • Linie B: wird aufgelassen. Als Ersatz verkehrt die neue VVT-Linie 540 vom Kletterzentrum mit gleicher Linienführung und Takt wie die Linie B. Die Linie 540 verkehrt ab dem Hauptbahnhof neu weiter über Aldrans Sägewerk Dollinger, Rinn nach Tulfes bis Hall in Tirol. 
  • Linien F und R: verkehren in beiden Richtungen über die Salurner Straße. Die Haltestelle Heiliggeiststraße wird nicht mehr angefahren. Die Haltestelle Triumphpforte/Casino wird an den Tramsteigen bedient.
  • Linie H: wird aufgelassen. Dafür verkehrt die Linie A nach Allerheiligenhöfe und die Linie K fährt künftig im 15-Minuten-Takt über die Sonnenstraße.
  • Linie K: übernimmt den Linienast der Linie M über den Hauptbahnhof und Wilten bis zur Wiesengasse (ehemals Stadion). Sie fährt Montag bis Freitag durchgehend im 15-Minuten-Takt.
  • Linie M: verkehrt von Mentlberg bis Landesmuseum, weiter entlang der Linie J bis Tivoli Stadion (früher: Landessportcenter) über Aldrans, Lans, Sistrans nach Aldrans Fagslung. Der bisherige Linienast von Wilten zum Stadion, wird von der Linie K übernommen.
  • Linie 505: verkehrt nicht mehr über die Autobahn, sondern immer über Ampass. Montag bis Samstag fährt sie durchgängig im 30-Minuten-Takt. 

Hier finden Sie alle Fahrpläne. Alle weiteren Änderungen gibt‘s auf www.ivb.at und www.vvt.at!

Im Zuge der Umstellung wird es auch zu Fahrplananpassungen auf allen IVB-Linien kommen. Um hier Bescheid zu wissen, lohnt sich vor Fahrtantritt ein Blick auf fahrplan.ivb.at
 

Ein Bus des VVT und eine Tram der IVB
04.09.2023