Die 6er fährt wieder

Der Fahrplanwechsel der IVB am 10. Dezember brachte einige Neuerungen – unter anderem auf der Linie 6, der „Waldstraßenbahn“.

Die Linie 6, liebevoll auch „Waldstraßenbahn“ genannt, gibt es seit etwa 1900. Sie fährt derzeit von Bergisel nach Igls. Und: es ist die einzige Tramlinie mit nur einer Ampel. Seit der Fahrplanänderung der Innsbrucker Verkehrsbetriebe am 10. Dezember und nach Umbauarbeiten fährt die Linie 6 wieder tagesdurchgängig. Zwischen Igls und der Station Bergisel ist die Tram täglich zwischen 6:00 und 20:00 Uhr auf Schiene. Der Fahrplan ist dabei an die Schulzeiten angepasst, an Werk- und Wochenendtagen unterscheiden sich die Zeiten geringfügig.

Im Frühjahr 2024 wird außerdem eine neue Weichensteuerung bei der Haltestelle Bergisel eingebaut, die voraussichtlich Ende April 2024 betriebsbereit ist. Dann werden die Tramlinien 6 und 1 durchgebunden. Wie das geht? Einmal pro Stunde wird eine Fahrt der Linie 1 von und zur Mühlauer Brücke durch eine Fahrt der Linie 6 ersetzt, so dass man in 40 Minuten von Igls durch die Stadt an den Fuß der Nordkette gelangt.

Die Linie 6 fährt durch die Landschaft
(c) IVB
24.01.2024