Tarifanpassung ab 1. April 2024

Die Öffi-Preise werden erstmals seit zwei Jahren wieder angepasst. Mit dem 5-Prozent-Bonus und dem PlusEins-Bonus kann aber gespart werden.

In Anlehnung an den VVT ziehen auch die IVB bei den Tarifen nach und müssen diese zum 1. April 2024 anpassen. „Der Aufwand im öffentlichen Nahverkehr ist in den letzten beiden Jahren kostenseitig deutlich gestiegen. Einen Teil dieser Mehrkosten müssen wir jetzt auf die Ticketpreise umlegen, zumal wir letztes Jahr eine Anpassung ausgesetzt haben“, erklärt IVB-Geschäftsführer Martin Baltes. Konkret werden auch bei den IVB-Tickets die Preise ab 1. April 2024 im Schnitt um rund acht Prozent erhöht. Damit liegt die Steigerung seit 2022 unter der allgemeinen Inflationsrate von 16,2 Prozent. 

VielfahrerInnen werden aber belohnt: Auf jedes KlimaTicket gibt es einen Rabatt von fünf Prozent. KundInnen erhalten bei Einmalzahlung einen Gutscheincode unter www.vvt.at, in den KundInnencentern von VVT und IVB oder in den Verkaufsstellen. Bei einem Ticketkauf mit Abschluss einer SEPA-Lastschrift wird der Bonus bei der ersten Abbuchung automatisch berücksichtigt, es muss also kein Gutscheincode angefordert werden.
Einen weiteren Preisvorteil gibt es mit dem PlusEins-Bonus. Dieser Bonus für das zweite KlimaTicket Tirol im selben Haushalt wurde von 30 auf 40 Prozent erhöht. Details dazu finden Sie hier.
 

Tariffolder Tickets
12.03.2024