Barrierefreiheitserklärung

Wir sind bemüht, unseren Internetauftritt für alle barrierefrei zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an den aktuellen Standards der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (Web Content Accessibility Guidelines WCAG). Zur Gewährleistung der Barrierefreiheit setzen wir unter anderem den Screenreader JAWS ein und arbeiten mit Wolfgang Berndorfer, einem Experten für barrierefreies Webdesign, und der Agentur „b’kom – barrierefreie Kommunikation“ zusammen (Methodik: Programme zur maschinellen Prüfung / Fachkräfte / Usability Tests) ein. Unsere Internetseite entspricht den Anforderungen der WCAG Konformitätsstufe AA. Das heißt, dass die Inhalte wahrnehmbar und bedienbar sein sollten. Bei der Gestaltung der Seite wurde versucht, die Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren. Im Sinne der Barrierefreiheit enthält die Navigation folgende Sprungmarken zu den Seitenbereichen:

  • Zum Inhalt (Kurztaste 0)
  • Hauptmenü (Kurztaste 1)

Weitere Seitenbereiche sind über Landmark Roles erkennbar/erreichbar.

BenutzerInnen von Screenreader und Textbrowsern mit entsprechenden Funktionen können darüber hinaus auch auf jeder Seite mit Hilfe der Überschrifts-Gliederung navigieren. Überschriften der ersten Ebene (H1) stehen immer nur am Beginn des Hauptinhaltsblockes. Überschriften H2 stehen jeweils zu Beginn der wesentlicher Seitenbereiche auf fast allen Seiten.

Der auf der VAO GmbH beruhende Webmandant fahrplan.ivb.at, ein Routenplaner in Form einer Webanwendungen, orientiert sich hinsichtlich Barrierefreiheit an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1 (W3C) (international). Im Fokus steht das Erreichen des WCAG-Levels AA, Tastaturbedienbarkeit und Lesbarkeit durch Screen-Reader. Das Level AA wird für die Features Verbindungsauskunft erreicht. Die Karte selbst ist nicht barrierefrei. Die Karte kann zwar mit der Tastatur angesehen werden, aber die Kartenkacheln lassen sich textuell nicht beschreiben.

Bei der Erfüllung der Anforderungen des WZGs liegt der Fokus auf den breit genutzten mobilen Anwendungen zur Routenauskunft, da diese auch von Menschen mit Behinderungen nutzbar sein sollen.

Einige Bereiche sind nicht allgemein barrierefrei, bei Problemen oder für Fragen wenden Sie sich am besten an unser KundInnencenter telefonisch unter +43 512 53 07-500, per E-Mail an office @ivb.at oder persönlich in der Stainerstraße 2, 6020 Innsbruck.

Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Ombudsstelle für barrierefreies Internet und mobile Anwendungen des Landes Tirol wenden. Die Beschwerde wird dahingehend überprüft, ob es sich um einen Verstoß gegen die Vorgaben des § 14b Tiroler Antidiskrimierungsgesetzes durch Organe des Landes, der Gemeinden, der Gemeindeverbände und der durch Landesgesetz eingerichteten Selbstverwaltungskörper handelt. Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die Ombudsstelle dem Land oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.

Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren finden Sie auf der Webseite der Ombudsstelle für barrierefreies Internet und mobile Anwendungen.