Achtung, Baustellen!

Was wird 2025 gebaut? Hier gibt es einen Überblick über die wichtigsten Baumaßnahmen. Das größte Projekt betrifft den Südring.

Anfang April geht es los: Der Südring zwischen der Andreas-Hofer-Straße und der Grassmayrkreuzung bekommt ein völlig neues Gesicht. Die Landesstraße und die Gleise werden verlegt, um Platz für neue Geh- und Radwege auf beiden Seiten zu schaffen. Zusätzlich wird die Haltestelle Cineplexx nach dem neuesten Stand der Technik erneuert. Zunächst wird der südliche Straßenbereich, einschließlich eines eigenen Gleiskörpers zwischen dem Westbahnhof und der Fritz-Konzert-Straße, bearbeitet.

Während der Bauarbeiten werden die Linien 1, 6 und die Stubaitalbahn zeitweise im Schienenersatzverkehr geführt. Die Haltestelle Cineplexx wird während der Baumaßnahmen nicht angefahren. Für den Autoverkehr wird jeweils nur eine Spur in beide Richtungen zur Verfügung stehen. FußgängerInnen werden ebenfalls abschnittsweise umgeleitet.

Was in Innsbruck noch ansteht

Nach den Sommerferien werden entlang der Strecke der Linie 6 die letzten Masten getauscht und erneuert. Damit sind die Arbeiten der letzten drei Jahre zur Vorbereitung der neuen Wechselfelder für die Fahrleitungsanlage bzw. den Fahrdraht abgeschlossen.

Am Claudiaplatz im Stadtteil Saggen wird die provisorische Endhaltestelle, die im Vorjahr errichtet wurde, zu einer permanenten Haltestelle für die Linien 1 und 6 ausgebaut. Sie kann bei Bedarf weiterhin als Kopfbahnhof genutzt werden, sodass die Straßenbahnen dort wenden können. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit der IKB wird in diesem Jahr auch die Leitungs- und Gleiserneuerung in der Conradstraße fortgesetzt.

Alle Infos zu Baustellen und Verkehrsmaßnahmen gibt es hier.

Achtung, Baustellen, unter anderem am Südring.
31.03.2025