Hier wird im Sommer gebaut
Am Innsbrucker Südring startet mit 07.07.2025 die zweite Bauphase des Großprojekts von Land Tirol, IVB, IKB und der Stadt Innsbruck. Am Programm steht der Gleisbau im südlichen Teil mit einem kompletten Lückenschluss von der Fritz Konzert-Straße bis zur Andreas-Hofer-Straße. Gebaut wird auch die südliche Haltestelle Cineplexx, zudem werden die Oberleitungen in dieser Phase errichtet. Mit Start der zweiten Bauphase ist kein Linienverkehr auf den Gleisen möglich. Die Linie 1 fährt im Schienenersatzverkehr, wird also mit Bussen geführt. Die Linie 6 fährt nur zwischen Bergisel und Igls, die Stubaitalbahn fährt bis Stubaitalbahnhof, dort müssen Fahrgäste in Richtung Hauptbahnhof dann auf Busse umsteigen.
Umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Stubai
Vom 28.07. bis 07.10.2025 kommt es dann zu einer kompletten Streckensperre der Stubaitalbahn, die in diesem Zeitraum mit Bussen bis zum Hauptbahnhof Innsbruck bedient wird. Grund sind umfangreiche Arbeiten entlang der Strecke: Am Bahnhof Feldeler entsteht eine neue Trafostation, die künftig für die Fahrstromversorgung der Strecke verantwortlich ist. Außerdem wird die Riedbachbrücke erneuert und der bestehende Bahnsteig wird auf eine Länge von rund 60 Metern erweitert. In Kreith steht eine Durchlasssanierung an, auch die Brücke wird neu abgedichtet.
Beim Bahnhof Fulpmes kommt eine Gehsteigerweiterung entlang der Landesstraße. Dieses Projekt wird gemeinsam mit der Gemeinde Fulpmes umgesetzt. Im Zentrum steht mehr Sicherheit für FußgängerInnen. Neu gebaut wird die Haltestelle StuBay zwischen Plövenweg und Parkplatz StuBay-Bad. Vom Parkplatz wird zudem, in Kooperation mit der Gemeinde Telfes, ein Gehweg bis zur Haltestelle errichtet.