Von klein auf sicher unterwegs
Die MOVE-Workshops, die seit mehreren Jahren von den IVB gemeinsam mit den Projektpartnern Klimabündnis Tirol, ÖBB und VVT angeboten werden, richten sich an SchülerInnen von der ersten bis zur 13. Schulstufe. Je nach Alter der SchülerInnen werden die Inhalte entsprechend angepasst und gestaltet. Ziel ist es, den TeilnehmerInnen die Nutzung von Bus, Tram und Bahn so einfach wie möglich zu machen. Im Fokus steht dabei vor allem die sichere Nutzung der Öffis. In den Workshops stehen aber auch Themen wie die Bewusstseinsbildung im Hinblick auf Verkehrsmittelwahl, Klimawandel und Lebensqualität am Programm.
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche besuchten der EU-Kommissar für Verkehr, Apostolos Tzitzikostas, und Österreichs Verkehrsminister Peter Hanke Innsbruck. Dabei nutzten sie auch die Gelegenheit, gemeinsam mit SchülerInnen einer englischsprachigen Klasse der Saggen Elementary School an einem MOVE-Workshop teilzunehmen.
Nach dem theoretischen Teil in der Klasse fuhr die Gruppe gemeinsam mit dem Bus zum Innsbrucker Hauptbahnhof. Die Sicherheitsschulung für die jungen Passagiere ging unterwegs weiter. Am Bahnhof hatten die SchülerInnen dann die Möglichkeit, EU-Kommissar Tzitzikostas und Verkehrsminister Hanke Fragen zu stellen. Auch VertreterInnen der Projektpartner IVB, Klimabündnis Tirol, ÖBB und VVT sowie vom Land Tirol waren dabei.
Alle Infos zu den MOVE-Workshops für Schulen gibt’s beim Klimabündnis Tirol unter tirol.klimabuendnis.at.