Neues Gesicht für den Südring
Das Großprojekt wird gemeinsam von Land, Stadt, IVB und IKB gestemmt und koordiniert. Die Planung sowie der zeitliche Ablauf stehen, da es sich um eine Landesstraße handelt, ist das Land Tirol federführend.
Der Start der umfangreichen Baustelle ist mit März/April 2025 geplant. Die Gesamtbauzeit wurde mit zwei Jahren veranschlagt, wobei sich diese in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Begonnen wird mit dem für die IVB wesentlichen Teil: Dem südlichen Straßenbereich zwischen Westbahnhof und Grassmayr-Kreuzung inklusive eigenem Gleiskörper zwischen Andreas-Hofer-Straße und der Fritz-Konzert-Straße. Landesstraße und Gleise werden verlegt, das schafft Platz für Geh- und Radwege auf beiden Seiten.
Erneuert werden auch die Bahnsteige der Haltestelle Cineplexx. Sie werden nach dem Stand der Technik, mit 60 Metern Länge, 3,3 Metern Breite, niveaufreiem Einstieg und beidseitigen Haltestellenhäuschen gebaut. Während der Bauarbeiten werden die Linien 1, 6 und die Stubaitalbahn zeitweise im Schienenersatzverkehr geführt.
Die Haltestelle Cineplexx kann während der Baumaßnahmen nicht angefahren werden. Für den Autoverkehr wird in beide Richtungen jeweils nur eine Spur zur Verfügung stehen. Ab 2026 geht es im Nordteil weiter. Mehr Infos gibt es hier rechtzeitig vor dem Baustart.