Allgemein

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und häufigsten Fragen (FAQ) des IVB-Ticketshop sowie die Tarifbestimmungen zum Download als PDF-Datei.

 

Anbei ein Ausschnitt der häufigsten Fragen zum Online-Ticketshop „tickets.ivb.at“ bzw. der „IVB-Tickets“-App für iOS- und Android:

Muss man zwingend ein Konto in der IVB/VVT-App oder im Webshop der IVB/VVT erstellen, also sich registrieren, um Tickets online oder mobil buchen zu können?

Nein, Sie können Einzeltickets auch ohne Registrierung kaufen. Noch schneller und einfacher funktioniert der Ticketkauf, wenn Sie ein IVB/VVT-Konto erstellen und Ihre Zahlungsdaten speichern. Außerdem können Zeittickets wie KlimaTickets und Semestertickets nur nach vorheriger Registrierung gekauft werden.

Welche Vorteile habe ich durch die Erstellung eines IVB/VVT-Kontos?

Im IVB/VVT-Konto können Sie Ihre wichtigsten Daten (Zahlungsinformationen, Ermäßigungen, persönliche Daten) abspeichern und damit noch einfacher und schneller online oder mobil buchen. Egal, auf welchem Kanal Sie gerade unterwegs sind, Sie können von jedem Gerät und jedem Browser auf ihre gespeicherten Daten zugreifen.

Warum brauchen alle registrierten UserInnen eine eigene E-Mail-Adresse? Warum sind gemeinsam verwendete E-Mail-Adressen nicht möglich?

Ihre E-Mail-Adresse ist ein persönliches Merkmal, genauso wie Ihr Name. Da diese gleichzeitig als BenutzerInnenname fungiert, ist die Angabe einer eindeutigen E-Mail-Adresse notwendig.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können mit eps-Online-Überweisung (österreichische Bankinstitute), PayPal sowie mittels Kreditkarte bezahlen (Visa, Mastercard/Eurocard, American Express, Dinersclub, JCB). Einzeltickets können zusätzlich per VVT Flexi-Rate bezahlt werden. Die Flexi-Rate ist ein 10+3 Zonenguthaben, welches vor Fahrtantritt für ein Einzelticket eingelöst werden muss.

Wie kann ich mein gebuchtes Ticket stornieren?

Innerhalb von einer Minute nach Bezahlung kann der Kauf unabhängig von Zahlungsart und gewähltem Ticket einfach rückgängig gemacht werden, sofern Sie Ihre Buchung noch nicht als PDF-Ticket erhalten haben. Das gilt auch für Sparschiene-Tickets. Vor dem ersten Geltungstag: Sie können Ihr Ticket ganz einfach stornieren, sofern Sie die Buchung noch nicht als PDF-Ticket erhalten haben. Ein PDF-Ticket kann nicht mehr storniert werden. Tickets, die am Ticketautomaten oder am Ticketschalter abgeholt wurden, können Sie nur am Ticketschalter erstatten lassen. Bitte beachten Sie dabei die Erstattungsbestimmungen Ihres jeweiligen Tickets laut den Tarifbestimmungen.