Der Fahrplanwechsel kommt!

Am 9. Juli steht im Großraum Innsbruck der Fahrplanwechsel ins Haus. Damit kommt es zu einigen Änderungen bei den Linien von IVB und VVT.

Nach der Eröffnung der neu verlängerten Linie 5 nach Rum im März steht Anfang Juli die nächste Veränderung im öffentlichen Nahverkehr auf dem Plan. Rechtzeitig zum Start der Sommerferien tritt ein neuer Fahrplan bei den IVB und dem VVT in Kraft. Ziel ist es, durch die Umstellung den Fahrgästen mehr Möglichkeiten und neue Wege zu eröffnen, sich in und durch die Stadt zu bewegen. Stattfinden wird dieser große Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 9. Juli. Eingeführt werden dabei neue Linien, neue Haltestellennamen und neue Abfahrtszeiten. Ein großer Teil dieser Änderungen wird die Buslinien bei IVB und VVT betreffen. Aber auch bei den Tramlinien kommt es zu Anpassungen. 

Hier finden Sie einen Überblick der Änderungen.

Einiges zu tun

Der Fahrplanwechsel ist ein großer Kraftakt, den IVB und VVT hier gemeinschaftlich sowohl bei der Planung als auch der Umsetzung angehen, um so für alle Öffi-NutzerInnen ein verbessertes Fahrplanangebot anbieten zu können. Die notwendigen Änderungen werden bereits schrittweise umgesetzt, wie etwa das Erstellen von Fahrplänen oder die Einschulung der FahrerInnen auf die neuen Linien. Da ein Fahrplanwechsel in dieser Größenordnung eine lange Zeit in Anspruch nimmt, ist es möglich, dass zu Beginn im Praxisbetrieb noch kleinere Fehler passieren. So kann etwa der eine oder andere falsche Linienplan an den Haltestellen hängen. Um über alle Verbindungsmöglichkeiten Bescheid zu wissen, lohnt sich also ein Blick auf fahrplan.ivb.at.

VVT ändern Busnummerierungen

Auch im Großraum Innsbruck wird es zu einigen Änderungen kommen. So werden bei den VVT-Linien die Nummerierungen angepasst und alle vierstelligen Nummern auf dreistellige umgestellt. Eine genauere Übersicht zu allen Änderungen auf den Linien des VVT findet man unter www.vvt.at/fahrplanwechsel.

Bus und Tram vor Gebäude
06.07.2023